Stats

Zahlen visuell aufbereitet

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Zahlen visuell aufbereitet

Project A

Die Idee

Wie kann ich Zahlenmaterial sinnvoll darstellen ? Dies ist selbstverständlich stets vom vorhandenen Ausgangsmaterial abhängig. Hier ist dieser Ausgangspunkt die Einteilung von 26 Kantonen in 8 Stufen.

Für eine bessere Übersichtlichkeit und ein schnelleres Erfassen für das Auge, habe ich mich entschieden, die Werte nicht nur farblich sondern auch in der Höhe entsprechend wiederzugeben.

Ausgeführt ist alles in Blender und nur die Textelemente sind in After Effects hinzugefügt.

Techniken

Für dieses Projekt wurden die folgenden Schlüsselfunktionen respektive Techniken angewandt:

  • Landkarte in Illustrator erstellt
  • SVG Grafiken in Blender importiert
  • Oberflächenmaterial mit höhenbasierter Farbgebung (Separate Z / Color Ramp)
  • Steuerung über Prozentwerte
  • Steuerung über Shapekeys / Werte von 0 bis 1
  • + / – Verschiebung von der Basisposition nach oben und unten

Die Idee

Wie kann ich Zahlenmaterial sinnvoll darestellen ? Dies ist selbstverständlich stets vom vorhandenen Ausgangsmaterial abhängig. In diesem Beispiel ist der Ausgangspunkt die Einteilung von 26 Kantonen in 8 Wertestufen.

Für eine bessere Übersichtlichkeit und ein schnelleres Erfassen für das Auge, habe ich mich entschieden, die Werte nicht nur farblich sondern auch in der Höhe entsprechend wiederzugeben.

Ausgeführt ist alles in Blender und nur die Textelemente sind in After Effects hinzugefügt.

Techniken

Für dieses Projekt wurden die folgenden Schlüsselfunktionen respektive Techniken angewandt:

  • Landkarte in Illustrator erstellt
  • SVG Grafiken in Blender importiert
  • Oberflächenmaterial mit höhenbasierter Farbgebung (Separate Z / Color Ramp)
  • Steuerung über Prozentwerte
  • Steuerung über Shapekeys / Werte von 0 bis 1
  • Zeitverkrümmung
  • + / – Verschiebung von der Basisposition nach oben und unten

Project B

Die Idee

In diesem Beispiel ist die Einteilung wiederum in die Kantone, jedoch mit der entsprechenden Bevölkerungszahl und Jahrzahl. Deshalb habe ich mich entschieden, als Darstellungsform ein Balkenrennen zu wählen. D.h. die vertikale Reihenfolge wird von der Bevölkerungszahl gesteuert.

Die Ausgangsdaten sind via Excel als CSV-Datei exportiert. Diese Datei wird dann über Expressions in After Effects automatisiert ausgelesen. Zugunsten einer verbesserten Übersichtlichkeit ist die Anzahl Kantone in der Animation auf 14 beschränkt. Die Geschwindigkeit ist Linear. D.h. eine Sekunde Laufzeit für 10 Jahre.

Ausgeführt ist alles in After Effects. Nur das Introvideo ist in Premiere Pro geschnitten.

Techniken

Für dieses Projekt wurden die folgenden Schlüsselfunktionen respektive Techniken angewandt:

  • CSV-Datei auslesen
  • AE-Expressions zum Auslesen und Formatieren der Daten
  • Steuerung der auszulesenden Spalten via Null-Objekt und Slidern zur Steuerung der entsprechenden Expressions
  • Das Introvideo enthält dieselben Daten, jedoch in den 3d-Raum gewandelt und in Premiere Pro zusammengeschnitten
  • Aus Produktivitätsgründen enthält das Introvideo Glitcheffekte und Sounds aus einer Bibliothek

Die Idee

In diesem Beispiel ist die Einteilung wiederum in die Kantone, jedoch mit der entsprechenden Bevölkerungszahl und Jahrzahl. Deshalb habe ich mich entschieden, als Darstellungsform ein Balkenrennen zu wählen. D.h. die vertikale Reihenfolge wird von der Bevölkerungszahl gesteuert.

Die Ausgangsdaten sind via Excel als CSV-Datei exportiert. Diese Datei wird dann über Expressions in After Effects automatisiert ausgelesen. Zugunsten einer verbesserten Übersichtlichkeit ist die Anzahl Kantone in der Animation auf 14 beschränkt. Die Geschwindigkeit ist Linear. D.h. eine Sekunde Laufzeit für 10 Jahre.

Ausgeführt ist alles in After Effects. Nur das Introvideo ist in Premiere Pro geschnitten.

Techniken

Für dieses Projekt wurden die folgenden Schlüsselfunktionen respektive Techniken angewandt:

  • CSV-Datei auslesen
  • AE-Expressions zum Auslesen und Formatieren der Daten
  • Steuerung der auszulesenden Spalten via Null-Objekt und Slidern zur Steuerung der entsprechenden Expressions
  • Das Introvideo enthält dieselben Daten, jedoch in den 3d-Raum gewandelt und in Premiere Pro zusammengeschnitten
  • Aus Produktivitätsgründen enthält das Introvideo Glitcheffekte und Sounds aus einer Bibliothek